Spezialkurs Apnoe II 2009

Spezialkurs Apnoe II Oktober 2009

Am 10. Und 11. Oktober 2009 fand unser erster Sonderkurs Apnoe II am Sundhäuser See statt.
Der Sundhäuser See liegt in Thüringen bei Nordhausen und gehört zu einer Seenplatte.

Nach der ca. 340 km langen Anreise von Oberhausen nach Nordhausen kamen wir am Freitag bei strahlendem Sonnenschein im Tauchsportzentrum Nordhausen an.
Die Basis liegt direkt am See.

Zur Basis gehört eine kleine aber feine Pension, in der die Teilnehmer übernachten konnten.

Der Frühstücksraum wurde kurzerhand zum Seminarraum umfunktioniert.


Am Freitag nutzten wir noch die Gelegenheit uns mit dem See und den am nächsten Tag genutzten Tauchplätzen vertraut zu machen und uns von den irren Sichtweiten von bis zu 20 Metern und einem üppigen Fischbestand zu überzeugen.
Dicke Fische gab es reichlich, aber die Sicht betrug leider nur 5 Meter.


Leider zeigte sich auch das Wetter an den beiden darauf folgenden Tagen nicht mehr von seiner schönsten Seite, aber die gute Laune aller Teilnehmer machte das schlechte Wetter schnell vergessen.


Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an unsere Apone TL's: Thomas, Christian und Markus für das gelungene Seminar und die vielen kleinen Erfolgserlebnisse die alle Teilnehmer mit nach Hause nehmen konnten.

Felix Böving